Seite drucken
Gemeinde Winterbach

Der Verein für Diakonie und Seelsorge ist ein Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, in seinen Aktivitäten christliche Nächstenliebe zu praktizieren. Er ist verbunden mit der ev. Kirchengemeinde Winterbach, aber in seinen Aktivitäten offen für alle Menschen in Winterbach. Derzeit haben er etwa 300 Mitglieder, die den Verein durch ihre Mitgliedsbeiträge unterstützen und eine Reihe von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich engagiert in der Arbeit einbringen.

Als Teil der evangelischen Kirchengemeinde Winterbach will der Verein mit seinen Aktivitäten christliche Nächstenliebe praktizieren. Er versteht Diakonie als Dienen im Auftrag und in der Nachfolge von Jesus Christus. Der Dienst soll hilfebedürftigen Menschen in Winterbach Unterstützung geben und gleichzeitig Hinweis auf seelsorgerliche Möglichkeiten sein.

Insbesondere soll das diakonische Bewusstsein in Winterbach gefördert und nachbarschaftliches Miteinander gestärkt werden. Dafür möchte man engagierte ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewinnen, diese entsprechend für den Dienst ausrüsten und begleiten und in einer fröhlichen Gemeinschaft Aufgaben miteinander entwickeln und durchführen. In Fortführung der Arbeit des früheren Krankenpflegevereins förder der Verein die Diakoniestation Schorndorf und Umgebung ideell und finanziell. Mit den verschiedenen Hilfsgruppen in Winterbach arbeitet man eng zusammen und will deren Angebote ergänzen.

Der Verein ist offen für neue Mitglieder, auch außerhalb der evangelischen Kirche, die unterstützen oder mitarbeiten wollen. Der Verein macht seine Hilfeleistungen nicht von einer Mitgliedschaft im Verein abhängig. So freuen wir uns auf neue Ideen, Herausforderungen und eine Zusammenarbeit  in  guter Gemeinschaft untereinander. 

Zudem gibt es einen Besuchsdienst - dies ist eine Gruppe ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Menschen in Winterbach besuchen. Besucht werden Senioren zum Geburtstag (75 bis 79 Jahren und 81 bis 84 Jahre), neuzugezogene Bürger und einsame und kranke Menschen.

http://www.winterbach.de//leben-wohnen/seniorenarbeit/verein-fuer-diakonie-und-seelsorge