Ausweisbeantragung nur noch mit digitalem Lichtbild möglich
Lichtbilderfassung im Rathaus möglich
Die Umstellung auf das Point-ID-System der Bundesdruckerei konnte abgeschlossen werden.
Eine Lichtbilderfassung ist damit ab sofort auch im Rathaus möglich.
BITTE BEACHTEN:
Die Ausweisbeantragung ist ab Mai 2025 nur noch mit digitalem Lichtbild möglich!
Wie bereits angekündigt, werden Lichtbilder für Pass- und Ausweisdokumente in Papierform nicht mehr akzeptiert. Es wird ab sofort eine Lichtbilderfassung über das Aufnahmesystem PointID der Bundesdruckerei vor Ort im Winterbacher Rathaus angeboten.
Das Gerät vor dem Bürgerbüro im Rathaus kann von Bürgerinnen und Bürgern selbstständig zur Erstellung von Lichtbildern sowie zur Erfassung von Unterschrift und Finderabdrücken (wird nochmals bei der Antragsstellung geprüft) genutzt werden. Ein weiteres Gerät befindet sich innerhalb des Bürgerbüros.
Wird für ein Ausweisdokument wie Reisepass oder Personalausweis das Lichtbild im Rathaus angefertigt, kostet das bundeseinheitlich 6,00 EUR zusätzlich zur Grundgebühr des Ausweisdokuments (bei Beantragung mehrerer Dokumente wird der Betrag von 6,00 EUR einmalig erhoben).
Das Aufnahmesystem kann, muss aber nicht zwingend genutzt werden. Alternativ ist auch eine elektronische Übermittlung des Lichtbilds durch Dienstleister (u. a. Fotograf, teilnehmende Drogeriemärkte) möglich.
Die erfassten Bilddaten sind dank automatischer verschlüsselter Übertragung vor einer nachträglichen Veränderung geschützt. Die strenge Vorschrift wurde erforderlich, da es per computergenerierter Technik heutzutage möglich ist, mehrere Gesichtsbilder zu einem einzigen Bild „verschmelzen“ zu lassen. Auf diese Weise könnten Lichtbilder manipuliert werden.