Barrierefreier Umbau der Bushaltestellen abgeschlossen
Nach einwöchiger Bauzeit konnte am Montag der Umbau der Bushaltestelle in der Lerchenstraße abgeschlossen und die Sperrung des betreffenden Straßenabschnitts am Raiffeisenplatz wieder aufgehoben werden. Damit sind nun alle Bushaltestellen in Winterbach und Engelberg barrierefrei. Zuvor waren bereits die Bushaltstellen in der Schorndorfer Straße und am Engelberg sowie die beiden Haltepunkte der Bushaltestelle in der Ritterstraße, nördlich der Remsbrücke, nacheinander barrierefrei umgebaut worden. Der Haltepunkt in der Ritterstraße in Fahrtrichtung Ortsmitte wurde etwas versetzt und befindet sich nun näher an der Remsbrücke. Er hat zudem ein neues Buswartehäuschen erhalten.
Beim barrierefreien Umbau von Bushaltestellen erhalten die Haltestellen einen Bordstein, der von den Bussen so exakt angefahren werden kann, dass ein Einstieg mit Rollstühlen, Rollatoren sowie Kinderwägen problemlos möglich ist. Zur Barrierefreiheit gehören außerdem Querungshilfen für Sehbehinderte und gut einsehbare Unterstellmöglichkeiten. Der barrierefreie Umbau der Bushaltestellen ist durch das Personenbeförderungsgesetz vorgeschrieben und wird vom Land Baden-Württemberg über ein entsprechendes Förderprogramm mitfinanziert.
Der Umbau der einzelnen Bushaltstellen war in den letzten Monaten auch mit verschiedentlichen Sperrungen verbunden. Die Gemeinde Winterbach bedankt sich für die Geduld und das Verständnis für die Einschränkungen seit Beginn dieses wichtigen Projekts.