Wasserleitungsbauarbeiten zwischen Engelberg und Manolzweiler
Ortsteil Engelberg erhält Anschluss an die überregionale Landeswasserversorgung
Der Winterbacher Ortsteil Engelberg erhält einen Anschluss an die überregionale Landeswasserversorgung. Er wird damit in Zukunft unabhängiger sein von den gemeindeeigenen Quellen, vor allem in Jahren, in denen aufgrund von langanhaltender Dürre sonst nicht genügend Quellwasser zur Verfügung stehen könnte. Auf diese Weise kann die Versorgungssicherheit dauerhaft gewährleistet werden. Für den Anschluss an die Landeswasserversorgung ist auch der Neubau eines Übergabeschachts im Kirchenweg zwischen Engelberg und Manolzweiler (am Waldtrauf) erforderlich. Nach Fertigstellung dieses Übergabeschachtes wird von dort am Waldtrauf eine Wasserleitung bis zum Hochbehälter Engelberg neu verlegt. Somit kann in den Hochbehälter im Bedarfsfall Wasser der Landeswasserversorgung eingespeist werden. Dies wird aber nur dann der Fall sein, wenn die eigenen Quellen für die Versorgung von Engelberg nicht ausreichen. Das Ziel der Gemeinde Winterbach ist weiterhin, die eigenen Quellen bestmöglich zu nutzen.
Ausgeführt werden die Arbeiten im Auftrag der Landeswasserversorgung und der Gemeinde Winterbach derzeit durch die Firma Wilhelm Weidler GmbH & Co.KG aus Urbach. Aus diesem Grund ist der Kirchenweg zwischen Engelberg und Manolzweiler auf einem Abschnitt von etwa 200 m voll gesperrt. Die Arbeiten und damit die Sperrung des Verbindungswegs sollen planmäßig bis zum 30.10.2023 andauern. Die Umleitung erfolgt über die Landesstraße L 1150 und die Goldbodenkreuzung.
Neuverlegung der Wasserleitung in Manolzweiler
Im Winterbacher Ortsteil Manolzweiler wird voraussichtlich ab dem 23.10.2023 die sanierungsbedürftige Wasserleitung vom Anschluss der Landeswasserversorgung (südlich der Albstraße) bis zum Wasserturm aufdimensioniert und neu verlegt. In diesem Zuge sollen auch die Wasserhausanschlüsse bis ca. 0,5 m hinter die Grundstücksgrenze erneuert werden. Die betroffenen Grundstückseigentümer wurden hierzu bereits informiert. Die Bauarbeiten in der Albstraße werden voraussichtlich bis zum 15.12.2023 dauern.