Kinderhaus Lerchenstraße
Träger: Gemeinde Winterbach
Leitlinien unserer pädagogischen Arbeit
- Wertschätzende Haltung dem Kind und seiner Familie gegenüber ist für uns wichtigste Voraussetzung für einen erfolgreichen Bildungs- und Erziehungsprozess.
- Uns ist die Autonomie, Eigenständigkeit und Einmaligkeit jedes Kindes in seinem familiären Kontext zu respektieren von großer Bedeutung.
- Jedes Kind ist einzigartig und wertvoll. Wir nehmen die Kinder so an wie sie sind, fördern sie in ihren Stärken und unterstützen sie bei ihren Schwächen.
- Unsere Arbeit orientiert sich an dem Bildungsplan für Bildung und Erziehung Baden- Württemberg.
- In unserer alltäglichen Arbeit ist für uns die Berücksichtigung der Bildungs- und Entwicklungsfelder von hoher Bedeutung.
- Bildung beginnt, wenn Kinder ein Interesse entwickeln, sich auf etwas einlassen und auch bei entstehenden Schwierigkeiten daran festhalten.
- Auf der Grundlage von Beobachtungen der Kinder unterstützen die Erzieherinnen und Erzieher die Selbstbildungsprozesse der Kinder.
- Das Spielen der Kinder hat für uns eine hohe Bedeutung.
„Spiel ist nicht Spielerei, es hat hohen Ernst und tiefe Bedeutung.“ (Friedrich Fröbel)
- Die pädagogischen Fachkräfte greifen die Themen auf, geben selber Impulse und Anregungen und sind Lernbegleiter der Bildungswege der Kinder.
- Die Erzieher und Erzieherinnen des Kinderhauses geben den Kindern Sicherheit und sorgen für ein Lernumfeld, das Kinder motiviert und viele Möglichkeiten zum selbsttätigen Lernen bietet. Sie bestärken die Kinder in ihrem Forschungsdrang und Wissensdurst, sodass sie sich mutig und mit Selbstvertrauen die Welt erschließen. Lernen mit Freude und damit Lernmotivation ist der grundlegende Schlüssel zur Öffnung der weiteren Bildungswege.
- Durch unser teilgeöffnetes Konzept haben die Kinder ab drei Jahren /Kigakinder / im Elementarbereich die Möglichkeit, im Freispiel ihren Spielpartner, Spielort und Spielraum zu wählen. Dadurch wird die Sozialkompetenz, das Selbstbewusstsein und die Selbstständigkeit der Kinder gefördert.
- Um den Kindern eine guten Start im Kinderhaus zu ermöglichen, orientieren wir uns am Berliner Eingewöhnungsmodell.
- Die Erziehungspartnerschaft mit den Eltern, Öffentlichkeitsarbeit und die Kooperation mit der Schule sowie die enge Zusammenarbeit mit dem heilpädagogischen Dienst ist ein wichtiger Teil unserer Arbeit.
- Wir bieten tägliche Bewegungsmöglichkeiten in unserem Kletterzimmer und in unserer großen Gartenanlage, u. a. mit Seilgarten, Trampolin und Balancierbalken. Außerdem bieten wir vielseitige angeleitete Bewegungsmöglichkeiten. Durch diese Vielfalt von Bewegungsmöglichkeiten wurde unser Kinderhaus bewegungszertifiziert.
- Spracherziehung ist durch die Förderung des aktiven Sprechens in den Alltag integriert und wird durch gezielte Angebote unterstützt.
- Wir legen großen Wert auf die Entwicklung der sozialen Kompetenz im Alltag und fördern sie durch entsprechende Angebote.
Informationen
3 Kindergartengruppen (3–6 Jahre), 1 Krippengruppe (1–3 Jahre)
Mögliche Buchungszeiten:
Modell 1 (30 Stunden):
- Montag–Freitag: 07:30 Uhr bis 13:00 Uhr und
- Donnerstag: 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Modell 2 (30 Stunden):
- Montag–Freitag: 07:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Modell 3 (35 Stunden):
- Montag–Freitag: 07:00 Uhr bis 13:00 Uhr
- davon wahlweise 2 Tage 07:00 Uhr bis 15:00 Uhr oder 1 Tag 07:00 Uhr bis 17:00 Uhr mit Mittagessen
Modell 4 (40 Stunden):
- Montag–Freitag: 07:00 Uhr bis 15:00 Uhr mit Mittagessen
Modell 5 (50 Stunden):
- Montag–Freitag: 07:00 Uhr bis 17:00 Uhr mit Mittagessen
Kleinkindgruppe für Kinder von 1 bis 3 Jahren:
Modelle 2 bis 5 (30 - 50 Stunden) – Siehe oben